So, die Frau vom MDK war gerade da, ca. ne dreiviertel Stunde, mit Laptop.
Flo hat so gut wie gar nichts gesagt, auf ihre Fragen nur mit Nicken oder Kopfschütteln geantwortet (wenn überhaupt).Sie fragte alles durch, irgendwas machen mußte Flo nicht, ich hätte also so sagen könne, er könne dies und das nicht, es wäre nicht überprüft worden, habs aber klaro wahrheitsgemäß beantwortet, auch daß er super malen kann, daß er sein Essen mittlerweile selbst aufpiekt (aber auch,daß ich hinterher wischen muß und ihn umziehn muß), daß er versucht sich selbst anzuziehn (und mit Tränen reagiert wenns nicht klappt), daß er Farben benennen kann usw. (was sie halt alles wissen wollte) und auch,daß er gerade dabei ist, zu versuchen, trocken zu werden (das große Geschäft allerdings geht nie ins Klo und er macht in Etappen wegen seinem zähen Stuhl).
Aber ich habe ihr auch erzählt, wie sich das mit dem Erbrechen verhält, mit seinen Asthmaanfällen, seiner Hautpflege, seinen vielen Allergien, Ölbädern, PäPKI-Übungen, daß ich einmal im Monat zu den jeweiligen Kindergartentherapeuten muß zum Besprechen (also 4 mal), daß wir wöchentliche Arzttermine haben und daß er noch viel im Buggy sitzt.
Die weiteren Krankenhaustermine hat sie auch notiert und daß wir heute noch zum HNO müssen, und welche weiteren facharzttermine in den nächsten Wochen anstehn.
Gesagt hat sie mir nun noch gar nichts, außer daß sie das auswerten muß, ich dann von der KK bescheid bekomme und daß ich auch dann eine Kopie des Gutachtens anfordern kann für meine Akten.
Nun bin ich mal gespannt, entweder es wird was oder es wird nichts, keine Ahnung.Er kann ja doch recht viel, unabhängig von seinen Erkrankungen, andererseits ist er ja aber auch nicht aus lauter Lust und Laune im HPK und hat jeden Tag irgendeine Therapie (hab vom Kiga extra noch ne Auflistung der Therapien bekommen und neue Kopien über die PäPKI-Übungen für den heutigen Termin).
Dann mal fröhliches warten
edit: sie fragte mehrmals wie es in der Kur war, ob das Klima gut war, wie Flo es vertragen hat und ich hab ihr erzählt, wie gut Flo dieses Klima vertragen hat, daß er dort gewachsen ist, und dadurch, daß es ihm dort gut ging, auch Fortschritte in seiner Entwicklung gemacht hat, wie z.B. Laufrad fahren.Meine Ma meinte gerad am Telefon zu mir, hoffentlich war das die, die auch für die Genehmigung der Kuren zuständig ist vom med. Dienst, daß wir nächstes Jahr auf ne neue Kur hoffen können (beantragen wollt ich auf jeden Fall eine, denn diese Kur war goldwert).