Hallo Leute, Hallo Reiner,
unsere Kids gehen schon seit langem in die Kurzzeitpflege der Burg Wittlage, die weiter oben ja bereits erwähnt wurde. Es war nicht sehr leicht, aber es wird Dich Reiner, der Du mich ja bereits ein wenig 'kennst', nicht verwundern, wenn ich Dir sage, dass Insa deutlich unter 10 Jahren alt war, als sie zum ersten Mal dort in die Kurzzeitpflege ging.
Die Burg Wittlage kann ich uneingeschränkt empfehlen, muss aber die Euphorie auch gleich wieder bremsen. Diese Einrichtung ist trotz aller anders lautenden Google-Ergebnisse die einzige anerkannte Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder in Niedersachsen, seit das FeD-Haus in Meppen aufgelöst wurde und demzufolge stark frequentiert, sprich ausgelastet.
Unser Trick war, die Leerzeiten außerhalb der Auslastungsspitzen zu belegen. So hatten beide Parteien etwas davon und wir haben uns quasi durch die Hintertür herein geschlichen und heute als Stammgäste die gleichen Rechte, wie die eigentlichen Betreuten der
Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, die Träger der Burg Wittlage ist.
Nun aber zu Deiner direkten Frage Reiner: Ja, ich kenne auch die Einrichtung in Dötlingen und weiß von einer Einzelfallentscheidung zur Aufnahme eines Jungen über den Kostenträger Kurzzeitpflege, die über Jahre hinweg von der Mutter erstritten wurde. Vorher hatte sie ihren Buben in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung in Halle/Westfalen untergebracht.
Für mehr müsste auch ich recherchieren...
Liebe Grüße, Josef.