Hallo!
Ähnliche Probleme hatte ich auch vor einigen Jahren.
Hmm .. woher wissen die KK dann das unsere Kinder im KHs sind oder waren ??
Die Krankenhäuser beantragen bei Aufnahme des Kindes eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse. Daher weiß die Kasse, dass das Kind im Krankenhaus ist.
Bei Entlassung des Kindes muss die Akte des Kindes erst die Verwaltung des Krankenhauses durchlaufen - hier müssen ja verschiedene Kostenstellen für die Rechnung gebündelt werden: zum Beispiel OP, Intensiv, Aufwachraum, Station, Labor evtl. Therapien etc. Erst wenn das alles beisammen ist, kann ja eine Rechnung an die Krankenkasse erstellt werden. Somit dauert es manchmal etwas, bis die Kasse die Information hat, dass Kind ist wieder zu Hause.
Deshalb handhabe ich es nun so, dass ich direkt am Tag, wenn ich bzw. Sarah entlassen wurde, bei der Pflegekasse anrufe und meine / unsere Heimkehr vermelde. Wenn es geht, sogar per Fax, da habe ich es schriftlich. Mache ich es telefonisch, notiere ich mir Datum, Uhrzeit und Sachbearbeiter. Spätestens, wenn ich darum bitte, den Namen zu buchstabieren, wird mein Gegenüber noch aufmerksamer...
Hast du diese Argumentation schon mal erfolgreich durchführen können ??
Mein damaliger Versuch ist leider gescheitert.
Ja Reiner, habe ich schon für eine Mutter beantragt. Es geht, wenn das Krankenhaus dies auch so bescheinigt - "Pflege wurde ausschließlich von Mutter übernommen".
Viele Grüße
Silke