Hallo Alex,
unsere KK ist leider nicht sehr willig, einen Übungspen zu bezahlen, wobei das ja ganz aktuell jetzt einfacher werden soll.
Anfang nächsten Jahres sind wie wieder in der Kinderklinik und dann wird es wieder Thema sein- ich hoffe, dass wir dieses Mal mit Übungspen in der Tasche rausgehen.
(Wir streiten auch gerade noch um den SBA
und die Helmorthese zur Babyzeit haben sie zähneknirschend hälftig bezahlt, *seufz*)
So richtig überzeugt bin ich hier von nichts, was die Allergologie betrifft
.
Das in der Kinderklinik ist quasi Basisversorgung und der KiA ist auch kein Allergologe.
Zur Reha waren wir noch nicht, ich mag aber auch nicht so gerne
.
Wenns unumgänglich nötig wäre, dann würde ich es wohl machen.
Ich habe auch damals lange überlegt, ob wir Leutenberg ansteuern sollen, als die Haut so schlecht war.
Aber ziemlich zeitgleich wurde es dann besser- und nie wieder so schlimm.
Über den Notfallplan streiten sich die Geister... der eine Arzt sagte auch, sofort, beim kleinsten Anzeichen, den Anapen. Der andere sagte, erst dann, wenn abzusehen ist, dass nichts anderes anschlägt.
Im Notfallset haben wir Ceterizin, Celestamine, den Anapen und Salbutamol über den Aerochamber (sehr praktisch auch bei Bronchitis
).
Der RTW ist in max. 10 Minuten hier, eher kürzer, das ist natürlich - auf dem Land - auch viel wert.
Aber ansonsten ist unser nächstliegendes KH echt nicht ausgerüstet für Allergien aller Art.
Ben reagierte ja bislang 'nur' auf Ei und Nuss- und bei oralem Kontakt würde ich auch gleich den Anapen nutzen.
Bei ausschließlichem Hautkontakt reicht es, alles abzuwaschen und zu kühlen, nachdem er mit Ceterizin versorgt wurde, da kommt auch keine Atemnot dazu.
Wie er auf Insektenstiche reagiert, wissen wir (zum Glück) noch nicht
Ich überlege immer noch hin und her, welche Klinik hier zur zusätzlichen Diagnostik in Frage käme.
Köln wäre wohl eine Option, aber eben auch nicht ums Eck.
Gibts eine Klinik, die du als positiv erlebt hast und empfehlen kannst?
Liebe Grüße,
Ella