von KatrinHH » 28/4/2011, 07:09
Hallo Martina!
Ich habe mir deinen Link mal angeschaut und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Mitlesen oder Probelesen wie hier, ohne sich gleich zu registrieren, geht gar nicht. Man bekommt also keinen Eindruck davon, worauf man sich einlässt, wenn man sich anmeldet. Es scheint so eine Art Studie zu sein, um den großen Bereich der Seltenen bekannter zu machen. Man kann "Probleme" (Ich leide an Krankheit X) oder "Lösungen" (Beantrage ein Hilfsmittel) einstellen. Die Probleme und lösungen können im Rahmen einer "Challenge" eingereicht werden, die dann nach Ablauf von einem Experten- und Ärzteteam als Jury bewertet und ausgezeichnet werden mit Gewinnen wie Europapark Rust u.ä.
Es soll um die Seltenen gehen, was machen denn Beiträge zu den Themen "Hemiparese" und "Skoliose" dort? Für den Betroffenen sind es wohl wichtige Themen, keine Frage, aber letztendlich sind das "Massenkrankheiten" und überhaupt nicht selten. Wer Lösungen einstellt, soll diese auch noch sortieren nach bestimmten Bereichen wie "Freizeit" oder wem und wievielen es helfen könnte etc.
Der Ansatz mag gut sein, aber warum sollen Seltene Krankheiten bewertet und mit Preisen ausgezeichnet werden? Wieviele Punkte würde wohl die HSP bekommen?
Gruß, Katrin
Ich hoffe, ich habe die Seite richtig verstanden und somit richtig eingeschätzt. Ich finde das sehr zweifelhaft - besonders mit dem Hintergrund, dass ich weiß, was "Seltene Erkrankung" wirklich heißt und wie schwer es ist, überhaupt Infos zu bekommen.
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.