kennt jemand von euch die Gedärdensprache - Schau doch meine Hände an " ??
An Annikas Schule soll jetzt nach dieser Gebärdensprache unterrichtet werden.
Interessant dabei finde ich, dass das Gebärdenlexikon für 12 Euro auf ein Iphone oder Itouch geladen werden kann.
------------
Auszug aus der Internetseite des Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.v.
Schau doch meine Hände an
Schau doch meine Hände an" in einer weiterentwickelten Neuauflage.
Mit diesem neuen Standardwerk möchten wir Menschen mit und ohne Behinderung, die miteinander kommunizieren, in ihrem Austausch unterstützen. Das Gebärden soll nicht sprechenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung bei der Bewältigung ihres Alltags helfen. Durch alternative Kommunikationsangebote können Einseitigkeit und Abhängigkeiten in den Beziehungen zwischen Menschen mit Behinderung und ihren Bezugspersonen abgemildert werden. Es werden Fähigkeiten zum Ausdruck eigener Bedürfnisse erworben. Zu einem Leben mit größtmöglicher Selbstbestimmung gehören persönliche Ausdrucksmöglichkeiten unabdingbar dazu.
Das Kommunikationsangebot "Gebärden" ist ein wichtiger Baustein, um den Anspruch "Teilhabe für Menschen mit Behinderung" mit Leben zu füllen.
------------
Hat jemand von euch schonmal etwas von dieser Gebärdensprache gehört, oder damit erste Erfahrungen ?
Lieben GruĂź
Reiner