Hallo Tina,
dies ist ebenfalls eine sehr gute Beschreibung einer Tetraparese und anderer Formen von Paresen:
Tetraparese:Der Patient mit Tetraparese wird aufgrund seiner schweren Behinderung nur selten gehfähig. Die Meilensteine der motorischen Entwicklung werden erheblich verzögert und unvollständig durchlaufen. Die soziale Kontaktaufnahme ist mehr oder weniger stark eingeschränkt. Im weiteren Verlauf kommt es ab Beginn des 2. Lebensjahres, abhängig von der Schwere der Schädigung, zu einer ausgeprägten, therapeutisch nur schwer angehbaren Spastizität der Muskulatur der Arme, der Beine und des Rumpfes mit Entwicklung von Muskelverkürzungen (Kontrakturen) und Verrenkungen ( z.B. der Hüftgelenke mit daraus resultierenden knöchernen Verformungen durch das Überwiegen der Hüftanspreizmuskulatur ). Kontrakturen zeigen sich im Bereich der Hüften ( Hüftbeuge- Anspreiz- Innendrehungskontraktur), der Kniegelenke ( Kniebeugekontraktur ), der Füße ( Spitzfuß, Knickfuß, Klumpfuß ) sowie im Bereich der Ellenbogen ( Beugekontrakturen ) und der Hände ( Handgelenks- und Fingerfehlhaltungen ). Zusätzlich zeigen sich Verkrümmungen im Bereich der Wirbelsäule
( Skoliose, Kyphose ). Die Prognose ist insgesamt weniger günstig. Die besonders schwer betroffenen Kinder erreichen weder freie Sitz- noch Stehfähigkeit. Da die Kinder willkürlich ihre Lage nicht ändern können, resultieren zusätzlich häufig Lagerungsschäden.
Kinder mit dystonen Bewegungsstörungen ( Athetose ) sind meist von normaler Intelligenz.
Die Häufigkeit und das Ausmaß der orthopädischen Probleme steigen mit dem Behinderungsgrad.[/b]
Quelle:
http://www.orthopaedie-aachen.de/klinik ... arese.htmlLieben GruĂź
Reiner