Hallo ,hier wollte ich mal ausführlicher von unserer Tochter Sinja berrichten!
Sie kommt gut zurecht mit ihrer Spastik, ist sehr Ergeizig und Willensstark. Unsere KG sagt immer sie wäre eine Schwerstarbeiterin .
Ihre Arme/Hände sind nur wenig betroffen, für Außentstehende schon kaum mehr sichtbar (die es nicht wißen und keinen Vergleich haben). Ihre Linke ist die faulere Hand aber sie nutzt sie gut mit inzwischen. Sie kann noch nicht Essen , nicht alleine Trinken ,auch sonst ist sie noch sehr verkrampft und Tollpatschig wenn es um die Feinmotorik geht. Sie ist aber fleißig am üben !
Ihre Beine sind schon mehr betroffen, sie hat einen Spitzfuß und trägt Orthesen Wadenhoch seit November. Stehen kann sie alleine nicht und ans laufen denken wir noch nicht , es ist aber ein großes Ziel was wir vor Augen haben irgendwann wenn sie soweit ist!
Aber sie kann allein sitzten im Zwischefersensitz ,das hat uns unheimlich stolz gemacht, ich kann es heute kaum noch fassen! Wir waren im Herbst auf Mutter Kind Kur und dort hat sie es gelernt von den anderen Kids in der Kita .
Dann schafft sie es kurze Strecken zu krabbeln ,wie ein Frosch zieht sie beide Beine hinterher.
Im Rumpf ist sie sehr Stabil ,liegt meiner Meinung auch am Schwimmen.
Geistig ist sie bei etwa 10 Monaten, würde ich sagen wenn ich Vergleiche. Wir machen uns große Sorgen darüber ob wir uns später ganz normal mit ihr Unterhalten können ,ob sie mal eine Ausbildung machen kann und ob sie mal heiraten wird
Sie brabbelt in Babysprache vor sich hin ,aber kein gezieltes Mama oder so.
Sie hat einen sturen Kopf und wenn sie etwas nicht bekommt dann kann es auch schon mal einen Wuranfall geben .
Sie nimmt aber ihre Umwelt ganz klar wahr und ist ganz vernarrt in unsere Katze Schneeball und in ihre Großeltern die uns tatkräftig Unterstützen.
Wir bekommen PFS 2 und haben einen SBA mit aG,G,H, 80 %, Verhinderungspflege sind wir am Beantragen.